Aktuelles aus der Luft- und Seefracht

 

 

1. IMO 2020 Verordnung stellt die Schiffahrt vor große  Herausforderung
    Reduktion des Schwefelausstoßes von 3,5% auf 0,5%

Ab dem 1. Januar 2020 dürfen Schiffe nur noch Treibstoffe mit einem Schwefelgehalt von maximal 0,5 Prozent statt bisher 3,5 Prozent verwenden. Die sogenannte IMO2020 Verordnung ist eine von zahlreichen Maßnahmen der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (International Maritime Organization, kurz IMO) zur Verringerung der Meeresverschmutzung.

Die internationale Schifffahrtsindustrie hat im Großen und Ganzen drei Möglichkeiten die Umweltvorschriften zu erfüllen: der Einbau von Filtern (Scrubbern) zur Abgaswäsche, die Verwendung von niedrigschwefeligen Schiffskraftstoffen, wie z.B. Marine-Gasöl oder die Umrüstung auf niedrigschwefelige Alternativen wie z.B. LNG (Liquified Natural Gas). Die Reedereien beginnen bereits Ihre Schiffe entsprechend umzurüsten, um bis 1. Januar 2020 die vorgegebenen Standards zu erfüllen und rechnen mit Aufwendungen von mehreren hundert Millionen, wenn nicht sogar einige Milliarden USD pro Reederei. Aktuell kann aber keine Reederei die Kosten genau beziffern, da sie noch nicht wissen, welche dieser drei Varianten sich durchsetzen wird bzw. für ihre Reederei geeignet sind.

Die Reeder werden die Umrüstungskosten auf die Frachtkosten umlegen, was sicher zu einer Steigerung der Frachten führen wird. In welchem Zeitraum bzw. in welcher Höhe kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Reederei näher beziffern. Wir bitten Sie, dies bei Ihrer Kalkulation zu berücksichtigen. Durch das Umrüsten kann es in den kommenden Monaten auch zu kurzfristigen Fahrplanänderungen kommen, mitunter auch zu Streichung einer Schiffsabfahrt.

Für etwaige Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Klaus Köberl, Seefrachtleiter
klaus.koeberl@gw-world.com
T. +43.316.2904-9420 

2. Winterfahrplan

Am 27.10.2019 startet wieder der Winterflugplan und es ist erneut mit geänderten Frachtraten sowie mit sehr gut gebuchtem Frachtraum zu rechnen. Daher bitten wir um frühzeitige Buchung, damit Ihre Waren termingerecht beim Kunden eintreffen.

Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Aufträge und stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr Gebrüder Weiss-Luftfracht-Team
14VTLuftfracht@gw-world.com